Dienstag, 25. Oktober 2016

Beauty und Schönheits-Mythen!

Hei ihr Lieben,
es gibt ja viele Beauty-Mythen. Im Internet und auf den ganzen Plattformen findet man ja immer unzählige Hacks, Tipps und Tricks, die uns, unter anderem, äußerlich zu Gute kommen sollen. Als ich noch jünger war habe ich darauf natürlich gehört. Ich war unerfahren und in dem Falle, wie die meisten, ziemlich gutgläubig. Ich weiß, dass ich teilweise auch jüngere Leser habe und da ich immer wieder angebliche Tipps und Tricks höre, die komplett veraltet sind, möchte ich mit diesem Post ein wenig aufklären. Ich habe mal ein paar Mythen ausgesucht, die ich wirklich am meisten immernoch hören muss.



1.Viel Haare kämmen lässt die Haare glänzen.
RICHTIG...durch das Kämmen wird die Kopfhaut durchblutet, dadurch wird die Talgförderung angeregt, ABER man verteilt also eigentlich nur sein natürliches Fett in den Haaren. Also glänzen sie nur wegen dem Haarfett. Natürlich sollte man seine Haare kämmen, am besten mit einer guten Bürste, wie z.B. den Tangle Teezer oder Naturhaarbürsten.  Übertreibt es also nicht mit dem Kämmen, denn wer will schon fettige Haare?

2. Der Nagellack trocknet durch Pusten schneller.
FALSCH...denn durch den feuchten Atem braucht der Nagellack nur noch länger zum Trocknen! Es soll helfen seine lackierten Nägel in eiskaltes Wasser zu halten.

3. Zahnpaste hilft gegen Pickel.
RICHTIG...,ABER in den meisten Zahnpasten sind Stoffe (z.B. Fluor) enthalten, die unreine Haut nur noch schlimmer machen! Also bei Pickel lieber nicht zur Zahnpaste greifen! Es gibt mittlerweile so viele Produkte oder Anwendungen, die Hilfe leisten. Doch achtet auf die Inhaltsstoffe! Wenn gar nichts mehr geht, könnt ihr auch euren Hautarzt aufsuchen, er half mir damals auch bei meiner Akne.

4. Durch das Rasieren wachsen die Haare noch schneller und dicker nach.

FALSCH...beim Rasieren kürzen wir ja nur die Haare. Nur unser Gefühl sorgt für diese Aussage, denn wenn die Haare nachwachsen fühlen sie sich stumpfer an.


5. Durch Mascara brechen die Wimpern ab.
FALSCH...dieser Mythos stimmt nicht, aber aufgepasst! Wer sich abends nicht abschminkt, dem brechen meist die Wimpern ab! Also schminkt euch vor den Schlafengehen immer schön ab. ;)

6. Süßigkeiten verursachen Pickel, also unreine Haut.
FALSCH...denn man bekommt nur unreine Haut wenn man verstopfte Poren hat und viel Talg produziert. Es ist auf jeden Fall nicht wissenschaftlich bewiesen.


7. Haarspitzen schneiden fördert das Haarwachstum.
FALSCH...denn die Haare wachsen oben, also in der Kopfhaut! Man lässt nur kaputte Haarspitzen abschneiden und verhindert, dass der Spliss sich durch das ganze Haar zieht. Außerdem werden die Haare mit der Zeit unten einfach sehr dünn, ein regelmäßiges Abschneiden ist daher zu empfehlen. Was ich noch dazu sagen möchte, Pflegeprodukte bekommen den Spliss auch nicht weg. Sie können lediglich helfen Spliss vorzubeugen. Man sollte leider nicht immer der verführerischen Werbung glauben.

8. Durch Sonnenbrand und wenig Lichtschutzfaktor werde ich schneller braun.
Nein, nein, nein! Cremt euch bitte immer gut ein und das auch mit einem hohen Lichtschutzfaktor! Ein hoher Lichtschutzfaktor verhindert auf gar keinen Fall, dass man nicht braun wird. Mit Sonnenbrand ist auch nicht zu spaßen, es kann zu ernsthaften Schäden kommen, bis hin zu Hautkrebs. Natürlich bekommt man jetzt bei Sonnenbrand nicht sofort Hautkrebs, aber so was kann mitverantwortlich sein. Vorbeugen ist also angesagt!


Ich hoffe die paar Mythen haben euch gefallen und euch in eurem Denken ein bisschen weiter gebracht!

Neele♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen